Statement

In meinen textilen Arbeiten beschäftige ich mich mit allem was mich bewegt, begeistert und staunen lässt.

So entstehen sehr persönliche Quilts, die den Betrachter ansprechen sollen eigene Bezüge und Parallelen zu suchen - sie sollen Stoff zum Nachdenken sein.

Ich wünsche mir, dass ich die Leidenschaft und Freude, die ich bei meinen textilen Arbeiten empfinde, weitergeben kann.

 

Meine Themen finde ich in der Natur, den Menschen in ihrer Vielfalt, ihren Stärken, Schwächen und Ängsten, aber auch in Fragen unserer Zeit.

 

Ich färbe, bemale und bedrucke Stoffe. Oft verwende ich Applikationen und Papierlaminationen und gestalte durch freies Maschinensticken. Immer wieder experimentiere ich mit neuen Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten und versuche auch dreidimensionale Effekte in textilen Oberflächen zu schaffen.

 

Da der Entstehungsprozess und die weitere Gestaltungsphase meiner Arbeiten oft sehr aufwendig und zeitintensiv sind, sind meine Quilts durch gelebte Zeit geprägt, d.h. sie werden vielschichtig, weil oft neue Situationen meinen Blick verändern. Gerade diese Möglichkeit, nicht nur spontane, sondern auch in der Entwicklungsphase gewachsene Eindrücke zu gestalten, macht für mich das Arbeiten im textilen Bereich sehr wertvoll.